Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppen sind, wie ist der Name schon sagt, dazu da, dass Betroffene wiederum Betroffenen weiterhelfen. Auch werden bereits gemachte Erfahrungen zu Therapeuten, Kliniken oder Diagnosen ausgetauscht. Es sind offene und vertrauenswürdige Abende.

Selbsthilfegruppe Autismus Ingolstadt

Wir, die Selbsthilfegruppe Autismus Ingolstadt wollen autistische Menschen und Eltern, die noch ganz am Anfang stehen und sich mit der Akzeptanz der Diagnose, was autistisch sein bedeutet und wie man damit umgehen kann, dem Sortieren von Therapiemöglichkeiten, der Beantragung von Schwerbehindertenausweis oder Pflegegrad abmühen erwachsene autistische Menschen, die einfach den Austausch mit Gleichgesinnten suchen Eltern, die damit beschäftigt sind, ihre autistischen Kinder im, für diese anstrengenden und chaotischen, Schul- oder Berufsalltag zu unterstützen und den Erfahrungstausch untereinander suchen, oder Hilfe für z.B. die Beantragung von Schulbegleitung benötigen Großeltern, Lehrer, Erzieher, Schulbegleiter etc., die mehr über Autismus wissen wollen unterstützen.

autismus-shg-ingolstadt.jimdofree

Selbsthilfenetzwerk Autismus

Wir möchten dich recht herzlich beim Selbsthilfenetzwerk Autismus willkommen heißen – der Online-Plattform zur Vernetzung der Selbsthilfegruppen in Deutschland.

Hier findest du eine umfangreiche Übersicht über die Selbsthilfeangebote für Autisten und deren Angehörigen. Zudem möchten wir euch Ratschläge an die Hand geben, wie Ihr selbst eine Selbsthilfegruppe gründen oder diese noch besser vernetzen könnt.

www.selbsthilfe-autismus.de

Bundesverband autismus Deutschland e.V.

Der Bundesverband Autismus Deutschland e.V. vertritt als Selbsthilfeverband die Interessen von Menschen mit Autismus und ihrer Angehörigen. Er betreibt umfassende Aufklärung über das autistische Syndrom und die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, veranstaltet Kongresse und Fachtagungen und gibt Bücher sowie Broschüren heraus. Außerdem fördert er Einrichtungen und Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit Autismus bedeuten.

www.autismus.de


Quellen:

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay