Tests zu Autismus

Der Artikel wurde am 20.01.2023 aktuallisiert oder erweitert.

Eine umfangreiche Liste verschiedener Online-Tests unterschiedlicher Anbieter. Es ist natürlich legitim, zu fragen, ob diese Online-Tests vertrauenswürdig sind oder gar eine richtige Testung hervorrufen. Oft höre ich negative Dinge über Online-Tests, weil diese ja „nur im Internet“ sind. Aus eigenen Klinik- und den Therapie-Erfahrungen und aus Gesprächen mit Betroffenen kann ich jedoch bestätigen, dass diese Tests auch denen entsprechen, wie sie in diesen Bereichen eingesetzt werden.

Der Unterschied zu einer fachlichen Diagnose

Jedoch ist ein Test erst einmal nur ein Test, der ohne fachliche Betreuung und ohne fachliche Interpretation und deren Bewertung ein paar Ergebnisse liefert und sollte somit lediglich als persönlichen Indikator eingesetzt werden.

Ein solcher Test mag der gleiche sein, welcher auch in der Medizin eingesetzt wird. Jedoch kann kein Gesamtbild zu einer fachlichen Diagnose gestellt werden. 

Um ein Gefühl für die Wertigkeit eines Online-Tests – ohne zusätzliche medizinische Fachdiagnose – zu bekommen, kann man gerne einen solchen Test mit einer Wettervorhersage vergleichen. Angenommen, man sieht eine Wetterkarte von einem Bundesland. Dann wird berichtet, dass es wolkig bleibt und leichter Regen möglich ist. Diese Aussage ist eine tendenzielle Richtung, die jedem erst einmal mitteilt, dass dies kein heißer Sommertag, sondern unangenehmes Wetter werden wird. Nur die Menschen vor Ort (vgl. Diagnose) können Dir aufgrund der gesamten Einflüsse sagen, wie das Wetter im Detail ist und es sich entwickeln wird.

Zusammengefasst: macht diese Tests und schaut Euch die Ergebnisse an. Wenn ihr feststellt, dass sich Eure Gefühlswelt in so einem Test widerspiegelt, dann sprecht Euren Arzt des Vertrauens an.

Unterschiede der Tests

Die großen AQ-Tests haben 50 Fragen und mehr. Weiterhin gibt es kurze und kleinere Tests mit meistens ca. 10 Fragen. Die Dauer für einen Test würde ich mit ca. 30 Minuten ansetzen.

Wichtig: Nehmt Euch Zeit und macht diese Tests nicht nebenbei. Je mehr Ihr Euch Zeit nehmt, umso wertiger wird das Ergebnis sein.

Ein Hinweis zu Tests und Diagnose

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass es nicht hilfreich ist, einen Online-Test zu machen und dann damit zu einem Mediziner zu gehen, um ihm dann zu sagen, dass man Autismus hat (oder vielleicht auch nicht). Es gibt Fachleute, die darauf negativ reagieren, selbst wenn die Ärzte diese Tests auch einsetzen. Auch bei Ärzten „menschelt“ es und sie fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn man schon mit einem Ergebnis ankommt und eine eigene Diagnose gestellt hat.

Stellt Euch vor, ihr seid Kfz-Mechaniker und ein Kunde kommt mit seinem Auto zu Euch, da es ein Problem hat. Wie würdet ihr reagieren, wenn der Kunde dann sagt, „ich habe mir schon alles auf YouTube angeschaut und weiß, dass es die Zündkerzen sind“. Da könnte dann als Antwort kommen „Ja, wenn Sie schon alles wissen, dann können Sie ja gleich die Reparatur selbst durchführen.“

Geht immer neutral und offen zu einem Arzt und/oder zu einer Diagnose und seit ehrlich. Das hilft Euch und dem Mediziner bei einer echten Diagnose weiter.

Dennoch spannende Minuten bei den Tests.

Autismus-Tests (in deutsch)

Nachfolgend die Tests um das Thema Autismus in deutsch.

Aspie-Quiz (multilingual)

Zitat: Das Ziel dieses Tests ist es, eine Einschätzung über sowohl neurodiverse als auch neurotypische Eigenschaften bei Erwachsenenen zu bekommen. Die hier dargebotene Einschätzung der Neurodiversität kann gezielte Hinweise auf definitive Eigenschaften aus dem Autismusspektrum geben für eine eventuell folgende Diagnose.

http://www.rdos.net/de/index.php

AQ-K Tests

Zitat: AQ-K Tests eignen sich zum Screening, ob eine Diagnose auf Autismus wahrscheinlich ist (Autismus-Spektrum-Quotient-Test/AQ-Test). Er ist geeignet für Erwachsene und für Jugendliche ab 16 Jahren.

AQ-K (1): Autismus Kultur (D)

Zitat: Ein paar Links zu autismus-kultur. Auf dessen Seiten gibt es auch Tests, wenngleich in der Regel die gleichen wie hier.

https://autismus-kultur.de/autismus-asperger-test-erwachsene/

AQ-K (2): IDRlabs (Sprache: DE)

Zitat: Das Autismus-Spektrum umfasst eine Reihe von neurologischen Entwicklungszuständen, die alle auf das Vorhandensein von Störungen wie dem klassischen Autismus, dem Asperger-Syndrom oder dem Rett-Syndrom hinweisen. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede in der Art und Schwere der Symptome.

Zitat: Dieser Test kombiniert die Erkenntnisse mehrerer früherer Bemühungen zur Erforschung des Autismus-Spektrums, um Ihnen einen einzigen, zusammengesetzten Test zur Verfügung zu stellen, der das Auftreten des Autismus-Spektrums in 10 verschiedenen Bereichen misst.

https://www.idrlabs.com/de/autismus-spektrum/test.php

AQ-K (3): Autismus Spektrum (CH)

Tests von den Schweizer Fachleuten.

Zitat: Test Autismus-Spektrum-Quotient. Wahrscheinlichkeit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in Prozent …

https://autismus-spektrum.ch/test/aq-test-fuer-erwachsene

AQ-K (4): Jürgen Kremer – Universitätsklinikum Essen (D)

Die Bewertung muss selbst durchgeführt werden. Wie die Punkte vergeben werden müssen ist am Ende des Tests aufgeführt. Es erfolgt eine simple Addierung der Zahlen.

Zitat: Professor Simon Baron-Cohen • Sally Wheelwright Richard Skinner • Joanne Martin • Emma Clubley AQ 50 – Autism Spectrum Quotient – Ages > 16

https://docs.autismresearchcentre.com/tests/AQ_Adult_German.pdf


Quellen/Hinweise/Fußnoten:

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay