Videos zu Autismus: uns besser verstehen

Der Artikel wurde am 23.04.2023 aktuallisiert oder erweitert.

Eine große und stetig aktualisierte Liste von Videos zum Thema Autismus im Bereich Autismus verstehen und uns verstehen. Die Videos sind für das Grundverständnis und somit für (fast) alle Altersklassen gedacht.

  1. Raus aus dem Glaskasten – Wie Autisten sich die Welt erobern (DE)
  2. Your Brain is Like a Custom Computer in a Mac & PC World (EN)
  3. Autismus – alles, was Du wissen musst | psychologeek
  4. Autistic Wellbeing – nicht nur für die COVID-19 Pandemie

Raus aus dem Glaskasten – Wie Autisten sich die Welt erobern

Achtung: Nur bis 10.04.2024 verfügbar!

Autisten haben Schwierigkeiten, sich in andere einzufühlen, im Gespräch den richtigen Ton zu treffen. Über sie gibt es viele Klischees. Rund 800.000 Menschen in Deutschland leben mit einer sogenannten Autismus-Spektrum-Störung.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Q5MmMwYWFkLWNhODItNGIwMy1hMzAwLTU0YTQ4NjM3ZGFlOQ

Auf Youtube wird wohl der selbe Film angeboten. Ich habe ihn nicht zu 100% verglichen (Gruß vom Autisten)

https://www.youtube.com/watch?v=DI5baUAvHfE

Autism Code: Your Brain is Like a Custom Computer in a Mac & PC World

Wie oft wird versucht, den Unterschied zwischen Autisten und neurotypischen Menschen zu beschreiben und zu vergleichen und irgendwie fällt es uns immer wieder schwer, hier einen passenden Vergleich zu bekommen.

Ein Video von Toni Boucher

If you love computers and have recently been diagnosed with autism or think you might have autism, then this video is for you.

https://youtu.be/US81vO-9ikg

Noch ein Kommentar von mir: Das oben genannte Video finde ich als ein sehr anschauliches Beispiel zu den Unterschieden zwischen Autisten und neurotypischen Menschen. Leider kann ich nicht alle Videos von ihr empfehlen, da sie auch tendenziell sehr positiv über ABA spricht. Über dieses Training habe ich schon in meinem Blog gesprochen und deutlich darauf hingewiesen, dass aus meiner Sicht ABA eine unwürdige Methode ist, um Autisten in die neurotypische Welt zu inkludieren, oder zu exkludieren, je nachdem, in welcher Position man ist. Dieses Video ist gut und daher habe ich es auf meine Video Liste. Unsere Art zu differenzieren.

Autismus – alles, was Du wissen musst | psychologeek

Warum ist es so schwer, Autismus zu diagnostizieren? Kann man Autismus heilen? Wie lebt es sich mit Autismus? Und welchen Umgang mit Autismus wünschen sich autistische Personen? Das und viele weitere interessante Infos bekommt ihr in diesem Video. Filme und Serien werden Autist/innen niemals gerecht und was es überhaupt bedeutet autistisch zu sein? im ersten Teil

Teil 1 von 2: youtu.be/AJfLR9B7Z8s

Teil 2 von 2: youtu.be/KZpt1BciEHE

Autistic Wellbeing – nicht nur für die COVID-19 Pandemie

Im Ursprung hat Dr. Jac den Houting diese Video am Anfang der COVID-19 Zeit erstellt, um über Selbstfürsorge (= Wellbeing) zu sprechen. Durch die Isolation und die Einschränkungen ergaben sich ja für viele Menschen plötzliche neue Abläufe im Leben. Jedoch gerade für Autisten war der plötzliche Tagesablauf wieder etwas neues, was zusätzlichen Stress bedeuten konnte, während andere Menschen sich sehr schnell auf die neue Situation einstellen konnten.

Ich habe dem Thema einen eigenen Artikel gegeben, da die Selbstfürsorge ein wichtiger Teil im Leben von Autisten ist.

Den Beitrag und das Video gibt es hier: bitte klicken.


Quellen/Hinweise/Fußnoten:

Bild von Kaufdex auf Pixabay