Weisheiten, Sprüche und Witziges zu Autismus

Der Artikel wurde am 06.02.2023 aktuallisiert oder erweitert.

Immer wieder finde ich witzige Inhalte über das Thema Autismus, die ich euch nicht vorenthalten möchte, was gefunden wird, wird gelistet. Zudem gibt es auch Sätze zum nachdenken und zum überdenken der eigenen Sicht.Immer wieder finde ich witzige Inhalte über das Thema Autismus, die ich euch nicht vorenthalten möchte, was gefunden wird, wird gelistet. Zudem auch Sätze zu nachdenken.

Inhalt

  1. Weisheiten
  2. Sprüche

Weisheiten: Nachgedacht und zum Nachdenken

Die Frage zu Diskriminierung

Die Frage lautet immer: „Warum sehen Menschen mit Autismus in so vielem eine Diskriminierung?“

Die Frage sollte lauten: „Warum sehen die neurotypischen Menschen (Allisten) die Diskriminierung gegenüber uns nicht?“

Die Antwort auf diese Frage basiert auf dem Unterschied, dass Autisten umfangreiche, teilweise schlimme Erfahrungen mit Diskriminierung haben und was neurotypische Menschen über die Diskriminierung von Autisten wissen.

Der Großteil der neurotypischen Menschen hat wenig Interesse daran, mehr über die Diskriminierung von Autisten in unserer Gesellschaft zu erfahren, vielleicht, weil diese Erfahrungen nicht wirklich positiv sind, wie neurotypische Menschen mit Autisten umgehen.

Könnten wir vielleicht die Einstellung in unserer Gesellschaft so verändern, dass es für uns Menschen mit Autismus nicht mehr diskriminierend ist?

Zum Beispiel neurodivers Denken und somit Anders! Denken.

Sprüche zu Autismus

  • Autism is the new Black (Paul Langenfeld)
  • Neurotypisch – halt auf unsere Art (Paul Langenfeld)
  • Kennst Du einen Autisten, kennst Du … einen Autisten (Quelle nicht bekannt)
  • Es scheint uns, als wäre für gewisse wissenschaftliche oder künstlerische Höchstleistungen ein Schuss Autismus´geradezu notwendig. (Dr. Hans Asperger)
  • Wir sagen, Autisten fehlt Empathie. Nein, uns fehlt sie. Für Sie (Dr. Henry Markram)
  • Falls ihr mich sucht … bin gerade in meiner Welt (Quelle nicht bekannt)
  • Selbstfürsorge ist nicht Wellness! (Shino Me)
  • Wir müssen nicht inkludiert werden, sondern hört auf, uns zu exkludieren! (Shino Me)

Quellen:

Bild von Michaela auf Pixabay