ABA Methode: Unterstützung und Trainings für Autisten

Der Artikel wurde am 09.01.2023 aktuallisiert oder erweitert.

Es gibt durchaus auch hilfreiche Unterstützungen und Trainings für Autisten, also Dinge, die einem Menschen mit Autismus den Alltag erleichtern. "Wir" kennen es alle, dass zB Strukturen uns Helfen, den Alltag zu meistern – auch wenn man nicht autistisch ist 😉 Der nachfolgende Beitrag geht hier auf die "ABA Methode" ein – auch sehr kritisch.

ABA (Applied Behaviour Analysis)

Die angewandte Verhaltensanalyse (ABA) wird oft als der „Goldstandard“ für die Behandlung von Autismus beschrieben. Sie ist ein System zur Behandlung von Autismus, dass gewünschte Verhaltensweisen durch ein System von Belohnungen und Konsequenzen vermittelt werden können.

Meine Kritik: ABA mal anders betrachtet: Als Autist machst Du in einem Training etwas, was ein neurotypischer Trainer (also ein Allist) von Dir erwartet, da es ja basierend ABA als gut deklariert wurde. Dafür bekommst Du als Autist dann ein "Leckerli" … aus meiner Sicht wird über Belohnung versucht, Menschen mit Autismus zu exkludieren und ihnen neurotypisches Verhalten anzueignen. Kennen wir Autisten auch aus der eigenen Erfahrung ähnlichem Verhalten. Nur nennen wir es Masking, was uns nicht gut tut.

Die oben genannte Kritik wird nicht nur von mir so gesehen, sondern ist sehr verbreitet. Es scheinen jedoch deutliche Entwicklungen stattgefunden haben, die aus ethischer Sicht weniger 1 kritisch sind.

Weitere Informationen zu ABA am Ende des Artikels 2

Umstrittene Autismus-Therapie: Ohne Wenn und ABA

Die Therapieform ABA will die Persönlichkeitsmerkmale autistischer Kinder „löschen“. Das kritisieren Beobachter – und behandelte Autist*innen.

https://taz.de/Umstrittene-Autismus-Therapie/!5358260/

Heilt ABA Autismus?

Gibt es eine frühe Verhaltensmodifikationstherapie für Autismus, die wissenschaftlich nachgewiesen ist? (Kommentar: Die Antwort ist Stand heute … nein. Bitte die Herkunft der Studien betrachten)

https://autismus-kultur.de/heilt-aba-autismus/

Hier noch eine ethische Betrachtung:

https://autismus-kultur.de/fehlverhalten-der-verhaltensanalytiker/

Zusammenfassung

Bitte seit gerade bei Kindern vorsichtig, welche Methoden und Förderungen ihr annehmt und zulasst. Schaut auf die Reaktionen des Kindes. Geht es ihm dadurch besser, alles gut. Habt ihr als Eltern das Gefühl, dass da was nicht so gut läuft und das Kind unzufrieden ist, sprecht darüber!

Quellen/Hinweise/Fußnoten:

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay


  1. ABA_AVT_Autismusztschr
  2. Applied Behavior Analysis (ABA) in der Therapie von Kindern mit Autismus, By Beata Urbaniak