Autistic Wellbeing – nicht nur für die COVID-19 Pandemie

Im Ursprung hat Dr. Jac den Houting diese Video am Anfang der COVID-19 Zeit erstellt, um über Selbstfürsorge (= Wellbeing) zu sprechen. Durch die Isolation und die Einschränkungen ergaben sich ja für viele Menschen plötzliche neue Abläufe im Leben. Jedoch gerade für Autisten war der plötzliche Tagesablauf wieder etwas neues, was zusätzlichen Stress bedeuten konnte, während andere Menschen sich sehr schnell auf die neue Situation einstellen konnten.

Für die Pandemie gedacht und dennoch immer aktuell

Trotz, dass das Video aus 2020 ist, ist es für uns Autisten immer (noch) aktuell!

Es geht um die Selbstfürsorge von uns Autisten. Damals noch aufgrund der Pandemie, welche durch COVID-19 bestimmt war. Wer kann sich noch daran erinnern, wie viele Menschen schon nach kurzer Zeit ihren Tagesablauf neu strukturiert hatten und mit den neuen Bedingungen sehr gut umgehen konnten? Viele sprechen heute über das Jahr 2020 von einem der schönsten Jahre der vergangenen Zeit, vorausgesetzt, sie hatten ein geregeltes Einkommen, oder genügend Vermögen zur Überbrückung.

Auch ich hatte mich relativ schnell daran gewöhnt, wobei es hier meine grundsätzliche Arbeitsweise und meinen Tagesablauf nur unmerklich verändert hatte. Da ich immer von zu Hause aus arbeite (Home-Based, nicht Home-Office), wurde ich nicht wesentlich aus dem üblichen Arbeitsablauf im Geschäft herausgerissen: Seit Jahrzehnten arbeite immer von zu Hause aus, bin von dort aus zu meinen Kunden gefahren und das war auch während der Pandemie der Fall. Jedoch Treffen mit Arbeitskollegen fielen aus.

So war auch 2020 für mich ein wundervolles Jahr, das gerade durch den schönen Frühling und den warmen Sommer viele Möglichkeiten geboten hat, zB auf meiner Terrasse zu sitzen und die Pausen in der Sonne zu genießen.

Jedoch gab es auch autistische Menschen, die plötzlich wieder zu Hause sein mussten, keine Terrasse hatten und in einer eher kleinen Wohnung lebten. Für sie bedeuteten die neuen Regeln zusätzlichen Stress.

Dafür war das Video von Jac den Houting, die als Autistin hier nicht nur aus der persönlichen Betroffenen-Sicht hilfreiche Tips gab, sondern auch aus der Sicht einer Fachfrau für die Psychology.

Die Selbstfürsorge für Autisten während der Pandemie

Sehr schnell konnte sich aufgrund der Isolation ein Tagesablauf entwickeln, der unkontrolliert ablief und in einem hohen Masse persönliche Ressourcen verbrauchte. Plötzlich halfen die bekannten Strukturen und Regeln nicht mehr, jedoch man hatte auch keine Neuen parat, um mit dieser Situation umgehen zu können.

Genau dafür wurde das Video gemacht, um aufzuzeigen, was man im Tageslauf beachten soll, wie man Pausen integriert und wie man auf sich aufpassen kann und soll. Zusammengefasst, wie man trotz der neuen Situation und des neuen Tagesablaufes die immer notwendige Selbstfürsorge betreiben sollte, damit es "nur" bei möglichen Overloads bleibt und diese nicht zu einem Meltdown führen.

Die Selbstfürsorge für Autisten – generell

Schaut euch gerne das Video an und versucht für euch, die Dinge herauszunehmen, bei denen ihr denkt, dass es Teil eurer Selbstfürsorge sein kann. Viel Spaß beim Gewinnen neuer Erkenntnisse und beim integrieren derer in den üblichen Tagesablauf.

Join Autistic advocate and researcher, Dr Jac den Houting (of ASAN Au/NZ), as they share their experiences of thriving and maintaining wellbeing during the COVID-19 isolation.

Zum Video "Dr Jac den Houting on Autistic Wellbeing"


Quellen/Hinweise/Fußnoten:

Bild von Free Photos auf Pixabay