Studien zu Autismus und Depression

Der Artikel wurde am 20.01.2023 aktuallisiert oder erweitert.

Hier sind Verweise auf Studien, die aktuell noch laufen oder bereits abgeschlossen wurden. Im Zuge der Studien kann man sich bewerben und aktiv dazu beitragen, dass die Lage für Autisten verbessert wird.

Empathie bei Menschen mit Autismus

Menschliches Einfühlungsvermögen (Empathie) ist ein multidimensionales Konstrukt, das aus Elementen der Wahrnehmung und emotionalen Anteilen besteht. Obwohl systematische Untersuchungen bislang fehlen, gilt ein Mangel an Empathie als zentrales Merkmal der Autismus-Spektrumserkrankungen. Mithilfe eines neuen Foto-basierten Tests konnte gezeigt werden, dass Menschen mit Autismus in ihrer kognitiven, jedoch nicht in ihrer emotionalen Empathie eingeschränkt sind.

https://www.mpg.de/396174/empathie-bei-menschen-mit-autismus

Aktuelle Forschungsanfragen

In der Rubrik „Aktuelle Forschungsanfragen“ weisen wir auf ausgewählte aktuelle Forschungsprojekte und Studien hin, für deren Gelingen Teilnehmer notwendig sind. Eine Veröffentlichung an dieser Stelle ist nur nach Vorlage eines Ethik-Votums der jeweiligen Hochschule bzw. Forschungseinrichtung möglich.

https://www.autismus.de/service-und-materialien/aktuelle-forschungsanfragen.html


Quellen/Hinweise/Fußnoten:

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay