Autisten und das Wetter (bzw. Wettervorhersagen)

Autisten und das Wetter (bzw. Wettervorhersagen)

Der Tip zu Wettervorhersage kommt weiter unten. Erst einmal zum Wetter: Das Wetter spielt bei Autisten eine andere Rolle, als bei allistischen Menschen. Sommer, ja schon, aber da sind dann so viele Menschen unterwegs und jeder will irgendetwas machen. Also die Wärme ist schon ok, aber das drumherum nicht 😉 Daher gibt es Autisten, die sich explizit auf den Herbst und den Winter freuen.

Kein Vögelgezwitscher mehr, weniger Leute auf den Strassen, alles etwas ruhiger. Ach, dass kennen neurotypische Menschen auch? – genau, manchmal mögen es alle etwas ruhiger. Man kann sich dann auf sich konzentrieren und die Natur je nach Wunsch genießen.

Jedoch: wir Autisten haben da so eine Angewohnheit mit der Kleidung: Am liebsten tragen wir immer die gleichen Klamotten. Und nur weil das Thermometer nun 1°C statt 25°C anzeigt, ist das noch lange kein Indiz, dass man von kurzen Hosen auf lange umsteigen muß – selbst wenn es besser wäre. Um es uns einfache zu machen, gibt es eine Wettervorhersage, die – gerade für junge Autisten – noch bebildert zeigt, welche Kleidung gerade angebracht ist.

Also eine Wettervorhersage für junge und ältere Autisten, die wie ich auch immer wieder Schwierigkeiten haben, aufgrund von Wetteränderungen entsprechende Kleidung auszuwählen. Bei mir ist normalweise so lange Sommer, bis ich von den kurzen Klamotten mindestens einmal eine Grippe / einen Schnupfen bekommen habe. Mit der App wird sehr schön veranschaulicht, welche Kleidung wir tragen sollten.

www.klamottenwetter.de


Quellen:

Bild von Jill Wellington auf Pixabay