Film: Mary and Max – A New Thing called Asperger’s

Der Artikel wurde am 15.02.2023 aktuallisiert oder erweitert.

Ein wirklich nett gemachter Knetanimation-Film aus 2009, in der Basis von Mary und Max mit einem Einblick in eine Brieffreundschaft zwischen einem Mädchen in Australien und einem älteren Mann (mit Asperger) in New York.

Dabei geht es immer wieder in der Geschichte der jahrelangen Brieffreundschaft, die mehr oder weniger per Zufall zu Stande kommt, um ein kleines Mädchen in eher schwierigen Familienverhältnissen und ihrem "neuen" Brieffreund in New York, der deutlich adipös ist und zudem mit Asperger diagnostiziert wurde.

Innerhalb der Geschichte werden immer wieder die Herausforderungen aber auch die eindeutigen Symptome als "Aspie" Mensch aufgezeigt.

Die durch den Autismus hervorgebrachten Eigenschaften – gerne auch mal Schwierigkeiten bezeichnet 😉 – eines Menschen mit Autismus sind dabei sehr schön und dargestellt. Probleme mit der Reizüberflutung, der Überempfindlichkeit, dem Fehlen der Interpretation von Gesichts-Mimiken, oder die Pannen, die bei ungenauer Sprache bestehen, sind für mich wundervoll umgesetzt.

Jap, eine klare Empfehlung – auch in der englischen Original-Fassung.

Enden möchte ich mit einem schönen Zitat aus dem Film: "The reason I forgive you is because you are not perfect. You are imperfect. And so am I. All humans are imperfect."

Weitere Infos zum Beispiel hier bei IMDB

Der Film kann hier angesehen werden (bei AppleTV in Deutschland konnte ich ihn nicht finden):

Amazon Prime


Quellen/Hinweise/Fußnoten:

Bild zum Film: IMDB Bild zum Film

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay