Interessen von Autisten: für vieles oder nur Spezial-Themen?

Frage: Gibt es noch jemanden, der sich immer wieder gerne über alle möglichen Dinge sehr intensiv informiert, egal ob es sich um ein spezielles Interesse handelt oder nicht?

Die Fragen und Antworten im FAQ-Bereich sind aus verschiedenen Quellen, wie Gesprächen, Dialogen aus Foren, oder öffentlichen Diskussionen.

Antworten:

  • Ich denke, Lernen kann ein eigenes Interesse sein.
  • Als ich aufgewachsen bin und die Schule besucht habe, war mein besonderes Interesse die Schulaufgaben zu machen, also in jedem Fach viel und neues Wissen zu erlernen. Also denke ich, dass das Lernen neuer verschiedenen Themen durchaus etwas ist, dass über das bekannte Spezial-Interesse hinaus geht.
  • Genau so geht es mir auch: ich liebe es, neue Dinge zu lernen, aber sobald eine Note daran hängt, schaltet mein Gehirn einfach ab und ich kann das Wissen nicht mehr abrufen.

Kommentar

Ja, so geht es mir auch, es gibt kaum ein Gebiet, für dass ich nicht auch tiefes Interesse zeige. Meistens steige ich bei neuen Themen dann so tief ein und habe den dringenden Wunsch, mehr und umfangreicher über das Thema zu erfahren, dass das dann gerne mal in einem Hyperfokus enden kann. Bei mir geht es soweit, dass die ich Schlagworte zu den Themen vergesse, für die ich mich interessiere, da ich mir sehr viele Inhalte merken kann. Mein Gehirn filtert also alles "unnütze" aus und hierzu gehören auch zB Fachbegriffe und Schlagworte. Ausnahmen sind, wenn die Schlagworte oder Fachbegriffe für mich irgendwie witzig sind. Das betrifft jedoch nur ca. 1% der Fachbegriffe und Schlagworte. Der Inhalt und das Verständnis sind wichtiger, als mich an einen Begriff ohne Inhalt erinnern zu können.

Einschätzung:

Die Art, sich für vieles zu interessieren, ermöglicht es, einem Autisten eine sehr breite und zugleich tendenziell tiefe Wissensbasis zu schaffen. So entwickelt sich ein differenzierteres Allgemeinwissen, was immer sehr gut ist, um Entscheidungen treffen zu können.

Das Problem ist aber, dass dadurch sehr viel Zeit eines Tages vergeht, in der man sich nicht um anstehende Aufgaben kümmert, man vergisst zudem tendenziell schnell, das Umfeld. Hier gilt es, einen guten Mittelweg zu finden, dass man sich in seinen Tagesplan dafür extra Zeiten für solche Themen reserviert und so seinen Tag erfolgreich meistern kann und zudem seinen Wissensdrang stillen kann.


Quellen:

1) Plattform: Reddit

2) Das Original ist hier zu finden:

3) Maschinelle Übersetzung von deepl.com

4) Bild von Arek Socha auf Pixabay