Fragen und die Antworten aus autistischer / neurotypischer Sicht

Der Artikel wurde am 13.01.2023 aktuallisiert oder erweitert.

Oft sind neurotypische Menschen verwundert, wie autistische Menschen auf gestellte Fragen antworten. Nun, wir antworten in aller Regel auf Fragen mit einer direkten Aussage. Wenn man uns nicht um eine Beschreibung fragt, dann gibt es auch keine. Nachfolgend ein kleines und interessantes Frage-Antwort Spiel, wenn die selbe Frage einem Autisten und eine neurotypischen Menschen gestellt wird.

Die Die nachfolgenden Antworten scheinen sicherlich etwas überspitzt dargestellt, treffen es aber sehr gut. Einen Tip zu Fragestellungen gibt es noch weiter unten.

Frage: Wie schmeckt eine Ananas

  • Autist: schmeckt wie Ananas
  • Allist: Süßlich, säuerlich, fruchtig, fleischig, fasrig

Lesen der Speisekarte. Was magst Du?

  • Autist: das gleiche, wie immer
  • Allist: Heute nehme ich die Pizza, eine gute Abwechslung zu gestern

Frage zu Aktivitäten. Und was hat Du heute gemacht?

  • Autist: nichts besonderes
  • Allist: Tennis spielen, abends Essen, Wäsche gewaschen

Betreten des Wohnzimmers. Frage: Was siehst Du?

  • Autist: das Wohnzimmer
  • Allist: Tisch, Stühle, Schrank, Pflanzen, Fernseher

Frage beim Essen. Wie schmeckt die Soße?

  • Autist: gut
  • Allist: sie schmeckt nach Fleisch, Tomaten, Karotten, Salz, usw.

Frage zur Freizeitgestaltung. Gehen wir am Sonntag auf die Wiesn (Oktoberfest), wenn wenig los ist?

  • Autist: nein
  • Allist: Ja …, Karussell, Achterbahn, Bierzelt, Zuckerwatte, usw.

Kommentar

Keine der Antworten ist falsch. Jede der beiden Antworten ist richtig. Vielleicht sind die Antworten für denjenigen, der die Frage gestellt hat nicht ausreichend.

Vielleicht ist auf die Frage nach dem Geschmack der Soße die beste Antwort "gut", da der Fragesteller gar keine Details wissen wollte. Wie man sieht, gibt es bei den Antworten kein richtig oder falsch, kein schlecht oder gut.

Man erkennt jedoch aufgrund der Antworten die unterschiedlichen neurologischen Denkstrukturen zwischen Autisten und neurotypischen Menschen. Wir Autisten interpretieren Fragen an uns komplett anders, als Allisten es machen. Anders, aber nicht schlechter!

Für Autisten gilt im allgemeinen: wenn man uns eine unscharf formulierte Frage stellt, erhält man auch eine unscharfe Antwort. Kurz: eine pauschale Frage erhält eine pauschale Antwort!

Man könnte auch sagen, wenn ein neurotypischer Mensch sich im Vorfeld zu seiner Frage keine Gedanken macht, was er denn gerne genau wissen möchte, dann sollte er sich auch nicht wundern, wenn eine nicht erwartete Antwort kommt. Wie ihr seht, gibt es immer zwei Seiten der Wahrnehmung.

Bei der Frage, was man im Wohnzimmer sieht, kann der Autist ja schlecht sagen, dass man sich als Fragesteller nun mal bitte 1h Zeit nehmen möge, damit der Autist alles aufzählt, was er sieht – und er wird wirklich sehr viel sehen. Dann würde es wiederum dem neurotypischen Menschen einen "Overload" bescheren und er wäre auch nicht zufrieden.

Die Lösung für ein Frage-Antwort Problem

Stellt konkrete Fragen und ihr erhaltet konkrete Antworten.

Wenn du als neurotypischer Mensch wissen möchtest, ob Pflanzen in dem Wohnzimmer stehen, dann frage einfach danach. Wenn du auch noch wissen möchtest, welche Pflanzen im Wohnzimmer stehen, dann erweitere deine Frage um diesen Teil.

Nur weil die unpräzise Fragestellung eines neurotypischen Menschen nicht die gewünschte Antwort bringt, heißt es noch lange nicht, dass der Autist ein Kommunikationsproblem hat. Das Kommunikationsproblem liegt eindeutig beim Fragesteller, der etwas wissen möchte und nicht in der Lage war seine Frage besser (eingrenzender) zu stellen.

Ein Beispiel?

Frage: welche Pflanzen stehen im Wohnzimmer auf dem Boden?

  • Autist: Eine Yucca Palme und ein Ficus Benjamina
  • Allist: Eine Yucca Palme und ein Ficus Benjamina

So einfach kann manchmal die Welt sein, wenn man die Fragen richtig stellt, trotz neurologisch unterschiedlicher Denkstrukturen.

Tips zu Fragestellungen

Hier noch zwei Beispiele, die sich mit dem Thema Fragestellung beschäftigt haben. Alles aus neurotypischer Sicht, jedoch immer hilfreich.

Zeitblüten: So fragen Sie richtig

Zeit: Wie Du Fragen stellst, so dass andere sich Dir öffnen


Quellen/Hinweise/Fußnoten:

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay